Sonntag, 8. September 2024

VON VULKANISCHER HITZE UND SÜßEN ZWIEBELN

Hallo ihr Lieben,

nach einem entspannten Vormittag am Pool, heute eher mit Smalltalk als mit Beichtgesprächen gespickt, ging es an den Capo Vaticano, wo Reiseleiterin Sandra das Kommando hatte und uns mit ganz vielen Geschichten unterhielt. Interessant war es, die Bucht mit dem türkisfarbenen Wasser mal von oben zu sehen, in der ich wohne. Alles sieht so friedlich aus und wie gemalt, aber der Eindruck täuscht: Denn unter Wasser brodeln viele Vulkane, wie zum Beispiel der Mersili, mit 2000 Quadratkilometern der größte Vulkan Europas. Bis heute habe ich noch nie was von ihm gehört. Wir Deutschen kennen ja eher die bekannten wie den Ätna oder den Stromboli, wobei die Italiener von Mama Ätna und Papa Stromboli sprechen, beide gehören zu Sizilien. Aber in dieser Region brodeln einige weitere, teils komplett unter Wasser, tickende Zeitbomben….eine gute Überleitung für unseren nächsten Stopp, den Dom von Tropea. Er sollte von den Nazis zerstört werden, aber die Mutter Gottes, die im 14 Jh. Schüler von Giotto gemalt hatten, ließ die Bomben nicht explodieren, die Zünder versagten. Seitdem verehren die Einwohner ihre Madonna als Heilige, ebenso die Wallfahrtskirche Santa Maria dell’Isola, die majestätisch über Tropea thront, das Wahrzeichen der Stadt. Nach Sandras Ausführungen streifte ich noch durch die Gassen und habe den netten Laden von Antonella entdeckt, wo ich einen herrlichen Limoncello probieren durfte und dann ein Fläschchen für meinen Papa kaufte. Hier trinkt man ja eher Bergamottenlikör, aber der hat mich nicht so überzeugt. Wieder in meinem Feriendörfchen traf ich dann auf Erika und Jürgen, die gerade aus Reggio Calabria kamen, mit einem Sack roter Zwiebeln im Rollator! Erika wird daraus leckere Zwiebelmarmelade für ihren Liebsten machen. Ich konnte den beiden beim Transport ins Zimmer helfen, sie sind ja auch so ein Universumsgeschenk für mich. Das Meer ist übrigens heute Abend richtig aufgewühlt, es wird wohl bald einen Wetterwechsel geben. Morgen ist mein letzter Tag hier, aber bestimmt warten wieder neue Universumsgeschenke auf mich und die nehme ich noch gerne mit;-).

Buona notte 
eure Maggie
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

WARUM ICH DAS REISEN SO LIEBE

Hallo ihr Lieben, die Woche in Kalabrien ist wie im Flug vergangen und war so reich an Schätzen wie ein ganzer Monat zuhause. Heute Morgen g...